Diese E-Mail nicht richtig dargestellt? Klicken Sie hier für die Online-Version.

Heimatbund Gelsenkirchen - Newsletter

[[data:anrede2:""]] [[data:nachname:""]],

mit diesem Newsletter möchten wir Sie über eine empfehlenswerte Veranstaltung des Instituts für Stadtgeschichte sowie über die nächsten Termine des Heimatbundes informieren.

HEIMATBUND GELSENKIRCHEN E.V.
Wissen. Bewahren. Vermitteln. Seit 1927.

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne jederzeit schnell und unkompliziert an mich: Webmaster(at)Heimatbund-Gelsenkirchen.de

NEWSLETTER 2023 / 03

VORTRAG

Frühjahr 1933 –
Wie die
Nationalsozialisten
in Gelsenkirchen
an die Macht kamen

Vortrag Von Dr. Daniel Schmidt
Leiter des Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen

Mittwoch, 25. Januar 2023, 18.00 Uhr
NS-Dokumentationsstätte
GE-Erle

Vor 90 Jahren, am 30. Januar 1933, ernannte Reichspräsident Hindenburg den Führer der NSDAP, Adolf Hitler, zum Reichskanzler. Damit waren die Nationalsozialisten in eine machtvolle Position gelangt, hatten aber noch nicht die ganze Macht im Staat inne.

Danach griffen sie allerdings in den folgenden Wochen und Monaten mit höchster Entschlossenheit und Geschwindigkeit – sowohl auf Reichsebene als auch in den Kommunen.

Diese sogenannte „nationale Erhebung“ war einerseits gekennzeichnet durch eine beispiellose Aushöhlung des Rechts- und Verfassungsstaates, andererseits durch exzessive Gewalt.

Der Vortrag beleuchtet die Errichtung der NS-Diktatur, die sich 1933 innerhalb von nur wenigen Monaten vollzog, am Beispiel der Industrie- und Arbeiterstadt Gelsenkirchen.

Der Termin

Mittwoch| 25. Januar 2023
Beginn 18:00 Uhr

Dokumentationsstätte "Gelsenkirchen im Nationalsozialismus", Cranger Straße 323, 45891 Gelsenkirchen-Erle

Info: 0209 169-8551

Eine Veranstaltung der Institut für Stadtgeschichte (ISG)

Der Veranstaltungsort – Lageplan, Anfahrt und weitere Infos:

Termine zum Vormerken

Die nächsten Termine des Heimatbundes

FILM IN DER BERGBAUSAMMLUNG

„Franzosen im Revier“
– Der Ruhrkampf 1923

Der genaue Termin wird in Kürze mitgeteilt.

Weil das Deutsche Reich aus ihrer Sicht seinen Reparationsverpflichtungen aus dem Versailler Vertrag von 1918 nicht nachkam, marschierten französische – und auch belgische – Truppen ins Ruhrgebiet ein, um sich zu holen, was sie glaubten, dass es ihnen zustand. Zechen und Bahnanlagen wollten sie besetzen.

In Augenzeugeninterviews, mit Originaldokumenten und anhand um-fangreichen französischen Filmmaterials zeigt die Film-Dokumentation eine vergessene Epoche der deutschen Geschichte, die bislang immer von den Schrecken der beiden Weltkriege überschattet war.

BILDERVORTRAG

„Die Geschichte der Volksschulen
in Alt-Gelsenkirchen“

Mittwoch, 22.02.2023, 19.00 Uhr

Die Gelsenkirchener Historikerin Hildegard Schneiders, die für den Heimatbund Gelsenkirchen ein zweibändiges Heft zum Thema verfasst hat, zeigt in einem Bildervortrag das gesamte Panorama der Alt-Gelsenkirchener Volksschulen.

SPAZIERGANG

„Erles Lebensader im Wandel der Zeit“

Geschichte und Geschichten der Cranger Straße und angrenzender Nebenstraßen

Samstag, 18. März 2023, 14 Uhr

Erleben Sie Geschichte direkt vor Ort bei einem ca. 2 Stunden dauernden Spaziergang mit literarischen und dokumentarischen Textbeiträgen, Fotos und Informationen.

Isabel und Hubert Kurowski nehmen Sie mit auf einem spannenden und erlebnisreichen Spurensuche in die Lebenswelt der Menschen im Wandel der Zeit.

Alle aktuellen Termine finden Sie jederzeit auf:

Der Verein für alle Heimatverbundene

Bereits 1927 von engagierten Bürgern gegründet, ist der Heimatbund Gelsenkirchen e.V. heute der Verein für die spannende Geschichte Gelsenkirchens, für Denkmal-, Natur- und Landschaftsschutz.

Neben vielfältigen, in der Regel kostenlosen Veranstaltungen im 2-Wochen-Rhythmus (Bilder-Vorträge, Führungen, Rundgänge usw.) veröffentlicht der Verein jährlich vier abwechslungsreiche Themenhefte der Reihe Gelsenkirchen in alter und neuer Zeitsowie zwei Ausgaben unseres Magazins Emscher-Zeitung.

Mitglieder erhalten alle Veröffentlichungen kostenlos druckfrisch nach Hause. Die umfangreiche Vereinsarbeit wird komplett ehrenamtlich geleistet.

• Gesamtwert aller Veröffentlichungen inkl. Porto 39,30 Euro / Jahr

Alle Termine des Heimatbundes finden Sie hier:

Philip Ralph, Karlheinz Rabas,