Der Heimatbund Gelsenkirchen
– seine Ziele

Alt-Gelsenkirchen

Der Heimatbund nimmt vielfältige Aufgaben, die zur Pflege des lokalen Geschichtsbewusstseins, der heimatlichen Kultur sowie des Natur-, Landschafts- und Denkmalschutzes dienen, wahr.

Das Thema Stadtgeschichte erfährt momentan einen wachsenden Stellenwert sowohl in der wissenschaftlichen Diskussion als auch in der öffentlichen Aufmerksamkeit.

Heute können wir mit Genugtuung daran erinnern, dass der bereits 1927 gegründete Heimatbund seit Jahrzehnten darum bemüht ist, bei den Bürgern die Identität mit Gelsenkirchen als Industriestadt zu fördern. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir ebenso dem Erhalt von Relikten und der Bewusstmachung von Spuren und Zeugnissen aus vorindustrieller Zeit.

Das Leben der Menschen unserer Heimat

Der Heimatbund hat sich zum Ziel gesetzt, das Leben der Menschen unserer Heimat als Geschichte ihrer Arbeit, ihres Alltags, ihrer Freude und ihres Leidens zu ergründen, ohne den Zusammenhang zur "Großen" Geschichte aus den Augen zu verlieren.

Die Bemühungen um die Wahrung des kulturgeschichtlichen Erbes schliessen Bestrebungen zum Erhalt der Natur- und Baudenkmäler Gelsenkirchens ein. Der Heimatbund Gelsenkirchen bezieht sich bewusst auf die demokratischen Traditionen des Heimatbegriffs.

Ausgehend von der neueren Definition des Begriffes Heimat als gemeinsamer Erfahrenszusammenhang indentitätsbewusster Menschen unterschiedlicher Herkunft widmet er sich Aktivitäten, ohne sich volkstümelnd und borniert gegenüber anderen Kulturen und heimatlichen Zusammenhängen abzugrenzen.

Zu den weiteren Aufgaben, die der Verein sich darüber hinaus gestellt hat, zählen der Aufbau und die Vervollkommnung seiner lokal-geschichtlichen Sammlung sowie die weitere Erforschung der Geschichte der einzelnen Stadtteile und der Kultur-, Wirtschafts- und Sozialgeschichte Gelsenkirchens.

nach obenMehr zur Arbeit des Vereins...