Beisitzer
Karlheinz Rabas
Interessenschwerpunkte:
Rotthausen und Bergbau

Karlheinz Rabas

Karlheinz Rabas, Jahrgang 1937, ist ein „Urgestein“ der Geschichtsszene im Ruhrgebiet. Von 1995 bis 2020 war er – neben all seinen anderen Aktivitäten – 25 Jahre lang „fast nebenbei“ Kassierer des Heimatbundes Gelsenkirchen.

Er ist nicht nur Gründer und Leiter sowohl der Bergbausammlung Rotthausen als auch des Stadtteilarchivs Rotthausen. – sondern auch Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Essener Geschichtsinitiativen, stellv. Vorsitzender des Fördervereins Bergbauhistorischer Stätten im Ruhrrevier e.V. und Beisitzer im Historischen Verein für Stadt und Stift Essen.


 

Unter Bergbauhistorikern im ganzen Ruhrgebiet bekannt, ist er ein gefragter Interviewpartner bei den lokalen Medien und Autor zahlreicher Veröffentlichungen.
 

Beim Geschichtswettbewerb „Hau rein!“ anläßlich des Abschieds vom deutschen Steinkohlenbergbau im Jahr 2018 wurde Karlheinz Rabas vom „Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V.“ mit einem Sonderpreis für sein Lebenswerk geehrt.

 

  Bericht über die Sonderehrung für Karlheinz Rabas

 

Spezialist für Bergbau und Geschichte

Heimatforscher Rabas: Spezialist für Bergbau und Geschichte
Bericht zum 80. Geburtstag von Karlheinz Rabas am 22.08.2017
Bild © WAZ | Foto: FUNKE Foto Services
Zum vollstandingen Artikel auf WAZ.de hier klicken