Gottesdienst mit Abendmahl zur Szeniale Thema: HEIMAT
Nicolai-Kirche, Ückendorfer Straße Sonntag, 18. August 2024, 17 Uhr
Alle zwei Jahre gestaltet die freie Kunst- und Kulturszene Gelsenkirchen ein Festival der szenialen Art: Die SZENIALE®ist ein Potpourri aus Konzerten, Installationen, Lesungen, Slams, Aufführungen, Ausstellungen und vielem mehr. Die diesjährige Szeniale findet am Samstag, 24. August 2024, unter dem Leitmotiv "findet stadt!" statt.
Im Rahmen der Szeniale setzen sich zahlreiche Kreative mit der Frage auseinander: „Wie sollen wir Stadt er-finden?“ Dazu halten Dr. Corinna Lee und Pfr. i.R. Klaus Bombosch gemeinsam mit Christoph Lammert einen Gottesdienst, zu dem sie alle herzlich einladen. Musikalisch begleitet wird das Ganze von Kantorin Christina Wienroth und der Rockband „Die Wandermaler“.
DER TERMIN
Sonntag, 18.08.2024, 17 Uhr
Leitung: Pfarrer i.R. Klaus Bombosch und Prädikantin Dr. Corinna Lee gemeinsam mit Christoph Lammert Musikalische Begleitung: Christina Wienroth und „Die Wandermaler“ Ort: Nicolai-Kirche, Ückendorfer Str. 108, 45886 Gelsenkirchen Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Teilnahme kostenlos.
Die Prädikantin Dr. Corinna Lee ist Geschäftsführerin der Kunstschule Gelsenkirchen e.V. Als Beraterin und Referentin vermittelt sie in Vorträgen und Workshops für Führungskräfte und Mitarbeitende Impulse zu den Themen: Sinn, Werte und Kommunikation.
Der Maler und Grafiker Christoph Lammert ist seit 2018 an der Planung, Strukturierung und Durchführung der SZENIALE führend beteiligt. Sein Thema, bildend wie sozial, lauet: „Umgebende Welt“. Neben eigenen Ausstellungsaktivitäten und Projektbeteiligungen ist er im Quartiers- und Stadtnetzwerk engagiert, u.a. im Galeriemeile e.V.. Christoph Lammert ist am genossenschaftlichen Wohnprojekt „heidelbÜrger Wohnkumpane“ beteiligt, das im Gemeindesaal und Kindergarten der Heilig-Kreuz-Kirche „wohnen, arbeiten und leben“ in Gemeinschaft verwirklicht.
Christina Wienroth gehört zur „hart arbeitende Pflichten erfüllende auslaufende Nachkriegsgeneration“. Nach einem erfüllten Berufsleben in der Missioniarische Jugendarbeit, als Musikpädagogin und ab 1997 Kantorin in Gelsenkirchen genießt sie aus Überzeugung ihren neuen „Frei-in-Ruhe-schaffendem-Zustand“ ohne berufliche Position. Sie hat u.a. zahlreiche Konzerte als Sängerin gegeben. christinawienroth.com
WANDERMALER ist eine um 2022 gegründete, deutschsprachige Musikband aus NRW „auf dem Weg dorthin, wo sie ankommen wird“. wandermaler.de
Bereits 1927 von engagierten Bürgern gegründet, ist der Heimatbund Gelsenkirchen e.V. heute der Verein für die spannende Geschichte Gelsenkirchens, für Denkmal-, Natur- und Landschaftsschutz.
Die Historische Sammlung des Heimatbundes im Volkshaus Rotthausen bewahrt die Stadtgeschichte und steht Interessierten für ihre Forschungen zur Verfügung.
Neben vielfältigen, in der Regel kostenlosen Veranstaltungen im 2-Wochen-Rhythmus (Bilder-Vorträge, Führungen, Rundgänge usw.) veröffentlicht der Verein jährlich vier abwechslungsreiche Themenhefte der Reihe „Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit“ sowie zwei Ausgaben unseres Magazins „Emscher-Zeitung“.
Mitglieder erhalten alle Veröffentlichungen kostenlos druckfrisch nach Hause. Die umfangreiche Vereinsarbeit wird komplett ehrenamtlich geleistet.
Eine Mitgliedschaft lohnt sich!
Eine Mitgliedschaft lohnt sich! Für umgerechnet nur drei Euro im Monat bieten wir:
Kostenlose Hefte: jede Neuerscheinung unserer Reihe „Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit“ nach Hause geliefert, viermal im Jahr. Wert (zzgl. Porto): 20 Euro / Jahr
Kostenlose Zeitschriften: jede Ausgabe unseres Magazins „Emscher-Zeitung“ nach Hause geliefert, zweimal im Jahr. Wert (zzgl. Porto): 10 Euro / Jahr
Gesamtwert aller Veröffentlichungen inkl. Porto 39,30 Euro / Jahr bei einem Jahresbeitrag von nur 36 Euro.
Programmflyer halbjährlich nach Hause geliefert
Sonderveranstaltungen exklusiv für Mitglieder
Nutzung unserer umfangreichen Historischen Sammlung für Ihre lokalhistorischen und zeitgeschichtlichen Interessen
Tipps und Anregungen zu Nachforschungen und Erkundungen