Diese E-Mail nicht richtig dargestellt? Benutzen Sie bitte die Online-Version.

NEWSLETTER

Heimatbund
Gelsenkirchen
e.V.

,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Roman Dell seine Lesung am kommenden Mittwoch wegen Krankheit kurzfristig absagen musste.
Zum Glück hat der in Gelsenkirchen geborene Krimiautor, Hans Gebert, sich freundlicherweise bereit erklärt, in die Bresche zu springen.

Ihr Webmaster beim Heimatbund Gelsenkirchen e.V.

AUTORENLESUNG mit Hans Gebert

„Zufälle“

Ein Gelsenkirchener Krimi

Datum:
Mittwoch, 26.02.2020, 19.00 Uhr

Ort:
‚rosi‘ Gastronomie, Gelsenkirchen, Weberstraße 18, 45879 Gelsenkirchen

Weitere Infos, Anfahrt mit Auto / Bus / Bahn / Zug:

Eine Veranstaltung des Heimatbund Gelsenkirchen e.V.

Alle interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Anmeldung nicht erforderlich. Teilnahme kostenlos.

PROGRAMMÄNDERUNG:
Wegen Krankheit musste Roman Dell seine Lesung am kommenden Mittwoch leider kurzfristig absagen.

Ein rasanter Kriminalroman mit viel Lokalkolorit

Anfangs sieht alles nach einem Routinefall aus. Alles deutet darauf hin, dass Schuldirektor Frühbrodt Opfer eines eifersüchtigen Rivalen wurde. Doch bei seinen Ermittlungen stößt Kriminalkommissar Jupp Kasper auf zahlreiche Ungereimtheiten.

„Zufälle“ ist ein rasanter Kriminalroman mit viel Lokalkolorit und überraschenden Wendungen. Er ist nicht nur spannend, sondern zugleich witzig und sogar informativ. Die Polizeiarbeit und die Geschichte Gelsenkirchens werden geschickt in eine fesselnde Handlung verwoben.

Souverän meistert der Gelsenkirchener Kommissar alle Schwierigkeiten. Er ist ganz seinem Stadtteil Ückendorf verhaftet und denkt zwischen den Handlungssträngen auf Autofahrten und bei Spaziergängen über die Veränderungen in seinem Viertel nach. Die Fünfziger- und Sechzigerjahre tauchen auf, das alte Ruhrgebiet wird plastisch.

Spannend bis zum Schluss

Die Spannung wird bis zum Schluss hochgehalten, weil immer überraschend etwas Neues passiert, mit dem man so nicht gerechnet hatte. Als ein international gesuchter Mörder plötzlich auftaucht, sind wir dabei, wenn er nach einer fulminanten Jagd gefasst wird.

ZUR PERSON : Hans Gebert

Zum Vergrößern, Bild bitte anklicken

Bild vergrößern
Hans Gebert mit seinem Roman „Zufälle“.

Die Büde am ehemaligen Bahnübergang in Ückendorf kannte er schon, als er zur Schule ging.„Deshalb musste ich sie unbedingt in meinen Krimi mit einbauen“, sagt er.
[Foto: WAZ © Funke Foto Services ]

Hans Gebert ist so alt wie die Bundesrepublik Deutschland. Und kann auf eine mindestens ebenso bewegte Geschichte zurück blicken.

Geboren in Ückendorf, war er Straßenbahnfahrer bei der Bogestra, zwischendurch noch kurzzeitig LKW-Fahrer und dann als Installateur tätig. Später hat er Musikbücher verlegt und Motorräder verkauft. Über 20 Jahre lang diente als Studienrat, danach führte er erfolgreich einen Weinhandel – vor allem hat er sich als Lebenskünstler im Ruhrgebiet einen Namen gemacht. Seit 2013 schreibt er nur noch – Krimis, Kurzgeschichten, Kinderbücher. Seine wortwitzigen Kurzgeschichten sind unter Sammlern heiß begehrt.

Krimis aus dem Ruhrgebiet gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, aber Hans Geberts Roman „Zufälle“ unterscheidet sich von allen anderen vor allem dadurch, dass sein Kommissar Jupp Kasper ein völlig normaler Mensch ist. Seine Geschichte spiegelt das reelle Leben und die Polizeiarbeit ist immer nah an der Wirklichkeit. Wir begleiten Jupp bei seinen Fahrten durch Ückendorf zur Zeche Alma und können – ganz nebenbei – gemeinsam mit ihm in Erinnerungen an die goldene Zeit von Gelsenkirchen schwelgen.

Aus Heimatliebe kam Hans Gebert auf die Idee, alte Erinnerungen in Buchform zu packen – und eine packende Handlung drumherum zu bauen.

Der Veranstaltungsort ‚rosi‘ Gastronomie

Zum Vergrößern, bitte anklicken

Bild vergrößern.
‚rosi‘ Gastronomie (Weberstraße 18)
an der Ecke Weberstraße/Sellhorststraße
in der Gelsenkirchener Innenstadt
[Bild: Philip Ralph]

Anfahrt und weitere Infos:
Lageplan/Routenplaner, Bus- und Bahnverbindungen, Zugang für Behinderte und weitere Infos finden Sie hier:

Anreise mit Bus und Bahn:
Straßenbahn 301, 302, 107 bis U-Bahnhof Gelsenkirchen Hbf.
Elektronische Fahrplanauskunft:

Alle Termine des Heimatbundes finden Sie hier:

Eine Mitgliedschaft im Heimatbund lohnt sich!
Für nur drei Euro im Monat bieten wir:

• Kostenloses Exemplar von jeder Neuerscheinung unserer Heftereihe
    vier Hefte im Jahr, im Wert von 20 Euro, nach Hause geliefert
  • Kostenloses Exemplar von jeder Ausgabe unseres neuen Magazins
    „Emscher-Zeitung“ (Wert 5 Euro je Ex.), nach Hause geliefert
  • Programmheft zu unseren Veranstaltungen
    halbjährlich nach Hause geliefert
  • Teilnahme an Sonderveranstaltungen exklusiv für Mitglieder

Mehr dazu finden Sie hier: https://heimatbund-gelsenkirchen.de/mitgliedschaft.html

Stellv. Vors.: Hans-Joachim Koenen

Peter Kunkel, Werner Müller, Alexander Pentek, Philip Ralph, Dorothea Umbach