Denkmalschutz > Ritterburg Haus Leithe > Geschichte > Dornröschenschlaf oder Abrissbirne
> Heft > Einträge in der Denkmalliste

  Haus Leithe
  Dornröschenschlaf oder Abrissbirne  
  für eine klassische ‚Ritterburg‘

Gastbeitrag von Burkhard Nowak

Haus Leithe am Junkerweg in Gelsenkirchen: Stammsitz der Ritter von Leithe – ab 1366 belegt.
Und in der unmittelbaren Umgebung ist vieles ‚Leithe‘: in Wattenscheid, Essen-Kray, es gibt den Leither Bach innerhalb des Emscher-Systems und auch die Leithestraße in Gelsenkirchen.

Haus Leithe stellt das dar, was man als eine klassische ‚Ritterburg‘ bezeichnen kann: Herrenhaus, Wassergraben und Toreinfahrt mit Zinnen. Hier ein Bild aus ‚besseren Zeiten‘:


Bild in Originalgröße

Die mittelalterliche Ritterburg Haus Leithe
[Foto: LWL-Archäologie für Westfalen/R. Klostermann]

 

Verfall eines Baudenkmals

Der gegenwärtige Zustand des gesamten Ensembles kann nur als ‚erbärmlich‘ bezeichnet werden.
Der Flügel rechts des Torbogens wurde durch Brandstiftung im Jahre 2019 teilweise zerstört. Der Flügel links des Torbogens ist heute durch Graffiti beschmiert. Das Grundstück ist, entgegen den Bestimmungen des Denkmalschutzgesetzes des Landes NRW, nur unzureichend geschützt.

Mit dem Erwerb durch einen Investor im Jahre 2012 begann der Verfall des unter Denkmalschutz stehenden Baudenkmals. Der Investor plant den Abriss der Scheune im hinteren Bereich und der nachfolgenden Errichtung von 7 Reihenhäusern auf einer Länge von 39,00 m und einer Breite von 12,50 m und die Einrichtung von Eigentumswohnungen im Herrenhaus und den Seitenflügeln des Torbogens. Der mehrfach angekündigte Baubeginn wurde immer wieder verschoben.

Schwächen des Vermarktungskonzeptes

Dies könnte an Schwächen des Vermarktungskonzeptes liegen, denn die im Internet angebotenen Verkaufspreise erscheinen völlig unrealistisch. So bietet die LBS (LBS Immobilien GmbH NordWest) ein Reihenendhaus mit einer Wohnfläche von 145 m² und einer identischen (!) Grundstücksfläche (wo bleiben Garten, Terrasse und Garage?) mit insgesamt 4,5 Zimmern zum Preise von EUR 362.000 zzgl. Käuferprovision von 3,76% (EUR 13.611,20), also zu einem Gesamtpreis von EUR 375.611,20 an. Die Reihenhäuser wären nicht unterkellert.


‚Neubau Reihenhaus in antikem Rittergut‘

Dilettantischer Fehler im Vermarktungsspruch
 

Die Vermarktung läuft, auch bei der LBS, unter der Überschrift ‚Neubau Reihenhaus in antikem Rittergut‘. Wer historisch nicht völlig ungebildet ist, sollte Mittelalter und Antike auseinanderhalten können. Die Antike ist seit gut 1.400 Jahren vorbei, zu diesem Zeitpunkt gab es Haus Leithe noch nicht. Offenbar hat die LBS (wie auch andere Makler) die Angaben des Verkäufers ohne jegliche Prüfung unkritisch übernommen.

Wachsender Widerstand gegen den Umbau

Gegen das Umbaukonzept des Investors formiert sich wachsender Widerstand bei Bürgern, Vereinen und auch in der Politik. Ausgangspunkt aller Überlegungen ist, dass das Haus trotz aller historischen Bedeutung bei Umsetzung des Investorenkonzeptes dem öffentlichen Zutritt völlig entzogen würde.

Ältestes und bedeutendstes Baudenkmal
in Gelsenkirchen südlich des Kanals.

Haus Leithe ist das älteste und auch wohl bedeutendste Baudenkmal in Gelsenkirchen südlich des Kanals. Das Haupthaus wurde in der jetzigen Form 1565 errichtet, versehen mit einem Kellerraum unter einem Kreuzgewölbe aus Ziegeln. Der Torbogen wurde 1753 errichtet und 1860 mit einer Zinnenkrone aufgestockt. Zum gesamten Anwesen gehörte im Garten von Haus Leithe auch eine dem Hl. Heribert gewidmete Kapelle aus dem Jahre 1365/1366, einem einschiffigen Bruchsteinbau mit Chor und Glockentürmchen, der 1665 abgebrochen wurde.

Zu Haus Leithe gehörte auch die Bokermühle, eine Getreide- / Wassermühle, die um das Jahr 1930 herum abgerissen wurde. Die heute noch deutlich sichtbaren Vertiefungen der früheren Gräfte führten bis 1890 noch Wasser. Bergbaueinwirkungen ließen dies versiegen. Wie weit der unmittelbar neben Haus Leithe gelegene Schwarzbach oder der ‚Mühlenbach‘ (Bokermühle), über dessen Verlauf mir selbst keine Informationen vorliegen, zur Versorgung der Gräfte beitrugen, wäre eine Aufgabe für zukünftige Forschung.

Renaturierung des Schwarzbachs
– Auffüllung der Gräfte?

Die bevorstehende Renaturierung des Schwarzbachs für eine Auffüllung der Gräfte lässt hier eine interessante Perspektive entstehen, auch wenn hier ein Pumpwerk erforderliche wäre. Und erwähnt werden muss auch, dass sich nach dem Ende des 2. Weltkrieges direkt neben der Grenze zu Rotthausen ein Tierpark befand, der 1950 der Konkurrenz des Ruhr-Zoos (heute ZOOM) weichen musste. Auf dem Gelände befindet sich heute ein Kinderspielplatz.

Rückkauf durch die Stadt?

Die naheliegende Lösung und auch beste Zukunftsperspektive für Haus Leithe ist der Rückkauf durch die Stadt Gelsenkirchen. Dies könnte durch Verhandlungen mit dem gegenwärtigen Eigentümer geschehen. Das Denkmalschutzgesetz NRW bietet aber in § 30 auch die Möglichkeit einer Enteignung. Diese bedarf der Genehmigung der Oberen Denkmalbehörde (ansässig bei der Bezirksregierung in Münster). Die Entschädigung ist über das Landesenteignungs- und Entschädigungsgesetz EEG NW geregelt.

Nutzungskonzept für die Zukunft

Ein Erwerb von Haus Leithe durch die Stadt erfordert aber auch ein belastbares Nutzungskonzept für die Zukunft. ‚Bürgerschaftlicher Nutzen‘ sollte dabei möglichst weitgehend im Vordergrund stehen. Es gibt zahlreiche Ideen dazu. Die mit dem größten ‚Bürgerschaftlichen Nutzen‘ könnten beispielsweise wie folgt aussehen:

  • Einrichtung eines Museums für Stadtgeschichte unter besonderer Berücksichtigung des Bergbaus
  • Gastronomie- innen und außen, Biergarten
  • Tagungsräume
  • Ausstellungen und Kulturveranstaltungen
  • Trauungen
  • Anbindung an das lokale und überörtliche Radwegenetz (als ‚Boxenstopp‘)

Für die Finanzierung dieses Vorhaben gibt es zahlreiche Fördertopfe. Aufgabe der Stadtverwaltung wäre es, diese zu öffnen.

Voraussetzung ist allerdings der politische Wille in Gelsenkirchen.