NEWSLETTER 2022 / 01

Neujahrsgrüße vom Heimatbund

[[data:anrede2:""]] [[data:nachname:""]],

da es für gute Wünsche bekanntlich nie zu spät ist, möchten wir Ihnen zuallererst ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen!

Einschränkungen durch Corona

Für das erste Halbjahr hatten wir Anfang Dezember noch ein komplettes Programm mit vielfältigen Veranstaltungen in Vorbereitung. Dann kam Omikron! Aufgrund der unsicheren Entwicklung der lnfektionszahlen strichen wir das Programm auf zwei Veranstaltungen zusammen. Die geplante Veranstaltung „Film in der Bergbausammlung“ am 27. Januar mussten wir bereits absagen.

Fleißige Arbeit hinter den Kulissen

Hinter den Kulissen arbeiten unsere Forscher*innen und Redakteur*innen trotz alledem unverdrossen weiter. In den nächsten Wochen erscheint die nächste Ausgabe unseres Magazins Emscher-Zeitung sowie zwei besondere Hefte aus der Reihe „Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit“.

Heft 30: Apotheken in Alt-Gelsenkirchen

In Heft 30 präsentiert Hildegard Schneiders die Ergebnisse ihrer umfangreichen Recherchen über die Geschichte der Apotheken im Gelsenkirchener Süden. Auf 104 Seiten wird mit vielen, z.T. seltenen und bisher unveröffentlichten Bildern und Dokumenten anschaulich gezeigt, wann und unter welchen schwierigen Bedingungen die Apotheken in Gelsenkirchen entstanden sind und von welchen Inhabern und auch Familien sie geführt wurden. Besonders interessante Biographien und auch Schicksalsschläge werden in ausgewählten Fällen ausführlicher erwähnt.

Das Heft ist soeben erschienen und ist erhältlich zum Preis von 5 Euro entweder vom Heimatbund direkt oder von unseren Verkaufsstellen.
Nähere Infos: https://heimatbund-gelsenkirchen.de/hefte.html

„Der Herr Apotheker 1919“

Bild in Originalgröße
„Der Herr Apotheker 1919“ Der ehrwürdige Apotheker Karl Hölscher in der Rezeptur beim Einfüllen an der Waage im Jahre 1919 (12 Jahre nach der Eröffnung seiner Apotheke am Ückendorfer Platz).

[Foto im Besitz der Schwan-Apotheke]

Doppelband: 125 Jahre Stadtgarten

Anlässlich des bevorstehenden 125jährigen Bestehens des Gelsenkirchener Stadtgartens erscheint ein Doppelband 31/32, in dem Hans-Joachim Koenen dessen wechselvolle Entwicklung ausführlich und bilderreich nachzeichnet. Wir werden den Doppelband der Öffentlichkeit präsentieren, wenn die ersten Knospen sprießen.

„Groß aus dem Stadtgarten Gelsenkirchen“

Bild in Originalgröße
„Gruß aus dem Stadtgarten Gelsenkirchen“
Die prunkvolle Stadthalle stand direkt am Stadtgarten.

[Ausschnitt aus einer alten Ansichtskarte]

Bildervortrag: Apotheken in Alt-Gelsenkirchen

Zum Thema der Apotheken in Alt-Gelsenkirchen wird (so zumindest aus heutiger Sicht die Planung) Hildegard Schneiders am Mittwoch, den 23. Februar um 19.00 Uhr einen Bildervortrag im Kulturraum „die flora“ präsentieren.

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter Tel. 169-9105 möglich. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, empfehlen wir eine frühzeitige Reservierung.

Zum Vergrößern, bitte anklicken

Bild in Originalgröße
Max Janitzki (vermutlich 2.v.r. in diesem Foto) war von 1921 bis 1955 Inhaber der Alten Apotheke und starb 1958 im Alter von 84 Jahren.
[Sammlung Volker Bruckmann]

Alle brennen darauf, wieder aktiv zu werden

Dieser Vortrag bleibt vorläufig leider unsere einzige noch geplante Veranstaltung, aber alle Referent*innen brennen darauf, wieder aktiv zu werden. Alle entfallenen Termine werden nachgeholt.

Natürlich haben wir auch schon etliche weitere Themen in der Schublade, aber leider müssen wir alle uns noch ein bisschen gedulden, bis wieder Normalität eintritt.

Sobald es möglich ist, Termine nachzuholen, werden wir Sie dazu einladen:

• über unsere Website
  • über unsere Website und Facebook-Seite
  • per E-Mail-Newsletter an alle Interessenten
  • per Briefpost an unsere Mitglieder
  • sowie über die lokalen Medien

Hoffentlich bis bald!

Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in Person. Bitte bleiben Sie gesund und heiter!

HEIMATBUND GELSENKIRCHEN e.V.
Wissen. Bewahren. Vermitteln. Seit 1927.

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne jederzeit schnell und unkompliziert an uns: Info@Heimatbund-Gelsenkirchen.de

Zum Verein

Bereits 1927 von engagierten Bürgern gegründet, ist der Heimatbund Gelsenkirchen e.V. heute der Verein für die spannende Geschichte Gelsenkirchens, für Denkmal-, Natur- und Landschaftsschutz.

Neben vielfältigen, in der Regel kostenlosen Veranstaltungen im 2-Wochen-Rhythmus (Bilder-Vorträge, Führungen, Rundgänge usw.) veröffentlicht der Verein jährlich 4 abwechslungsreiche Themenhefte der Reihe „Gelsenkirchen in alter und neuer Zeit“ sowie zwei Ausgaben unseres Magazins „Emscher-Zeitung“.

Mitglieder erhalten alle Veröffentlichungen druckfrisch nach Hause. Die umfangreiche Vereinsarbeit wird komplett ehrenamtlich geleistet.

• Gesamtwert aller Veröffentlichungen inkl. Porto 39,60 Euro / Jahr

webmaster(at)heimatbund-ge.de