Hildegard Schneiders
Die Geschichte der Volksschulen in Alt-Gelsenkirchen, Teil 1
Überblick: Schule im ständigen Wandel
(die Namen, die Anfänge, die Baugeschichte, die Konfessionskämpfe)

August 2023

Manchen Personen unter 55 Jahren ist der Begriff „Volksschule“ möglicherweise schon unbekannt. Wer vor 1968 die Volksschule besuchte, verbrachte die gesamte Schulzeit im selben Gebäude in eigenen Stadtteil, wenn er keine weiterführende Schule besuchte.

Von den Anfängen bis zur Auflösung der Volksschulen im Jahre 1968 befanden sich die Schulen im ständigen Wandel. Das neue Heft gibt einen historischen Überblick. Dabei wird entsprechend der Entwicklung Gelsenkirchens die Veränderung der Volksschullandschaft nachskizziert.

Thematische Schwerpunkte sind dabei die Namensgebung, die Schulaufsicht, der Schulbau und die architektonische Veränderung der Schulgebäude und immer wieder das Thema „Kirche, Konfession und Schule“, wo es um die enge und oft konfliktträchtige Verknüpfung von Schule und Konfession geht.

In zwei weiteren Heften wird später nach Schulbezirken und dabei jeweils nach Stadtteilen geordnet jede einzelne Schule in Alt-Gelsenkirchen genannt, m it ihren „Lebensdaten“ (von der Gründung bis zum Ende durch Zerstörung, Abriss oder Umnutzung), mit allen Namen der Schule und mit der Auflistung der Schulleiter.